Für ein Blech (12 Muffins) braucht ihr:
- 200g Mehl
- 2 Tüten Vanillezucker
- 8 EL Kakao
- 1 Ei
- 150g Frischkäse
- 1/2 Teelöffel Natron
- 1 EL weißen Zucker
- 160g braunen Zucker
- 300ml Buttermilch
- 2 TL Backpulver
- 80ml Rapsöl
- 200g weiße Schokolade
- 200g dunkle Schokolade
- Muffinförmchen
Ist Alles da? Dann kann es ja los gehen!
Zuerst wird sich um die leckere Füllung gekümmert. Dazu werden Frischkäse, weißer Zucker und Vanillezucker mit einander verrührt, sodass eine glatte Creme entsteht.
Und fertig! Bis zu ihrem großen Auftritt kann sich die Füllung nun ausruhen. Klaro widmet sich dagegen der Herstellung des Teiges.
Dafür gibt er das Mehl (gesiebt), Backpulver, Natron und Kakaopulver in eine Schüssel. Für die besondere Schokoladigkeit wird die Hälfte der dunklen Schokolade in Bruchstücken mit hinein gegeben. Anschließend alles gut verrühren.
Wir brauchen nun noch ein Behältnis, am besten ein großes. Dort wird zunächst das Ei aufgeschlagen und mit Buttermillch und Öl verquilt. Die Teigmischung wird vorsichtig darunter gehoben. Wenn alles gut läuft, sieht das Ergebnis ungefähr so aus:
Nun geht es an die Form. Alle 12 Plätze werden zuerst mit den kleinen Kuchenförmchen ausgestattet. So löst sich der Muffin nach dem Backen perfekt aus der Form und man kann ihn sogar anfassen, ohne sich einzuklehen. Wobei ja ästhetische Aspekte einen Labbit eigentlich nicht weiter kümmern... hmm... egal, hat keiner gemerkt.
Anschließend werden die 12 Vertiefungen circa zur Hälfte mit Teig aufgefüllt. Nun hat auch die Creme vom Anfang ihren großen Auftritt. Von dieser kommt je ein saftiger Klecks in die Mitte. Der Rest der Creme kann getrost verkostet werden. Dann die Formen ganz auffüllen und ab in den Ofen. Backzeit: 20 Minuten Umluft bei 180 Grad.
Die sehen ja schon richtig gut aus!
Während die süßen Dickerchen noch abkühlen, bereitet Klaro schon mal die Glasur aus weißer Schokolade vor.
Diese wird in der Tasse im Wasserbad (oder für ungeduldige Zeitgenossen in der Mirkowelle) geschmolzen und dann über die Rohlinge gestrichen. Die restliche dunkle Schokolade wird geraspelt und ebenfalls auf die Muffins gestreut.
Nur noch kurz abkühlen lassen ... und die kalorienhaltigen Schmuckstücke sind fertig zum Verzehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen